Selbstvertrauen

oak tree g3dac77389 640

Das Wort Selbstvertrauen wird oft synonym mit den Wörtern Selbstwert,

Selbstwertgefühl und  Selbstsicherheit verwendet.

Was genau bedeutet Selbstvertrauen?

Vom Wort her wäre es so etwas wie dem Selbst vertrauen, sich seinem Selbst sicher zu sein.

Was trägt dazu bei, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit aufzubauen?

Wichtige Faktoren scheinen dabei Erfahrungen zu sein und welches Selbstkonzept man damit entwickelt hat.

Zudem ist die Beobachtung des Umfeldes ein Faktor, den man bewertet und mit dem man sich vergleicht.

Das Selbstvertrauen kann je nach Kontext und weiteren Faktoren verschieden sein. Beispielsweise haben manche im Kreis der Familie und im Freundeskreis durchaus ein gesundes Selbstvertrauen. Im Berufskontext, wenn es darum geht, vor der Geschäftsleitung zu präsentieren, sich auf eine neue Stelle zu bewerben, kann das ganz anders aussehen.

Methoden aus dem Coaching und der Hypnosystemik können helfen, die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen zu stärken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Richtlinien